Mittwoch, 25. September 2013
Der Traum eines Helden
Mein Traum ist der eines Helden- aber ich bin keiner.

Wenn ich mich umschaue, mich umhöre, dann sehe und höre ich Menschen, die ihren Träumen hinterherjagen. Sie sind schon besondere Menschen, denn sie wagten es einst, einen Traum zur Wirklichkeit zu machen und dafür alles zu opfern. Sie wagten, ihr Leben für ihren Traum zu geben.
Ich blicke in ihre Augen und ich sehe sie glänzen, voller Leidenschaft, Lebendigkeit, lodernd. Immer, wenn ich diese Augen sehe, wird etwas tief in mir so unsagbar traurig.
“Und was machst du? Was träumst du?”, fragt mich dann eine Stimme in meinem Herzen.
Ich träume einen Traum eines Helden. Nur leider bin ich keiner. Und so ist dieser Traum für immer in meinem Innersten verbannt und kann nicht Wirklichkeit werden. Verdammt, einen Traum zu träumen, der ewig ungelebt sein wird.

Ich gebe zu, ich würde gerne Weltenverbesserer werden. Ein bisschen naiv nenne ich mich selber manchmal stumm. Denn wenn ich mich umschaue und umhöre, dann sehe ich so viel, was felsenfest, unveränderbar erscheint. Ich sehe mich um, aber sehe nicht das was ist, sondern, was sein könnte.
Ich sehe sprießende Blumen statt Asphalt, einen Wald voller Baumriesen, die weit in den Himmel reichen statt Wolkenkratzern, einen kristallklaren Himmel, an dem ich die Milchstraße und jeden noch so kleinen Stern zu erkennen vermag statt der lichtverseuchten, dunkel-hellen Nacht.
Der Winter ist eine zauberhafte Zeit. Er bedeckt all das, was nicht sein sollte und lässt einen träumen. Träumen, all dies wäre doch nur ein einzig großer Alptraum, der nur abgewartet werden will, ausgeträumt zu sein.

Ich träume, diese Welt zu beschützen, den Menschen zu zeigen, wie zauberhaft sie ist, wie schützenswert, wie wertvoll.
Es ist die Aufgabe eines Helden, die Welt zu beschützen, ich wünschte ich wäre einer.
Ich werde mich bemühen einer zu werden.
“Und was machst du? Was träumst du?”, fragt mich weiterhin eine Stimme in meinem Herzen.
Dann werde ich vielleicht irgendwann antworten können:
“Dieser Traum ist mein Leben, ich bin ein Held geworden.”

25.09.13